Über mich

Segeln. Seemannschaft. Sicherheit. Crew. Meer. Wind. Wellen.

Meine Liebe zum Meer, zu Häfen, dem maritimen Leben und der unglaublichen Natur habe ich schon früh entdeckt. Neben zahlreichen Familienurlauben, bevorzugt auf den ostfriesischen Inseln, war ich zunächst auf Motoryachten in Friesland unterwegs. Dort habe ich meine ersten Erfahrungen an Bord eines Schiffes sammeln können.

Dabei habe ich allerdings immer neidisch auf die in den Hafen einlaufenden Segelyachten geschaut. Die teils weit entfernt liegenden Start-/Zielhäfen der Crews hörten sich für mich magisch an. Völlig unabhängig davon, ob es Nes auf Ameland, Lowestoft in England oder Kapstadt in Südafrika waren. Da wollte ich auch hin! Also musste sich etwas ändern. Seit mehreren Jahren bin ich nun selber als Skipper auf Segelyachten unterwegs. Zudem arbeite ich regelmäßig als Segellehrer für eine bekannte Segelschule am Ammersee in der Nähe Münchens.

Vorzugsweise bin ich auf der Nordsee unterwegs, liebe das Wattenmeer und die offene See. Aber auch auf der Ostsee, dem englischen Kanal und dem Mittelmeer habe ich Erfahrungen gesammelt. Mehr als 3000 Seemeilen im Tidenrevier liegen bereits in meinem Kielwasser. Segeln ist für mich der ideale Ausgleich zum Alltag. Die Natur hautnah zu spüren, traumhafte Ziele zu entdecken und dann wieder stundenlang den Wellen und Wolken zuzuschauen ist die perfekte Kombination aus Entspannung und anspruchsvollen Segelsport.

Sicherheit für Crew und Schiff, verantwortungsvolles Handeln und gute Seemannschaft stehen dabei für mich stets an erster Stelle. Moderne Mannschaftsführung, eine solide Vorbereitung und Planung sind unerlässlich für einen gelungenen Törn. Neben meiner Erfahrung als Skipper an Bord und als Segellehrer am Ammersee war ich für mehr als 15 Jahre Führungskraft an Bord der Fernverkehrsflotte der Deutschen Bahn. Dort war ich unter anderem für die sichere Durchführung meiner Zugfahrten und die Führung meines Zugteams verantwortlich.

Neben meiner gewonnenen Praxiserfahrung an Bord von unterschiedlichsten Segel- und Motoryachten besitze ich seit einigen Jahren unter anderem folgende Qualifikationsnachweise / Führerscheine: SKS, SBF See, SBF Binnen, Bodenseeschifferpatent A/D, SRC, UBI, FKN. Zudem habe ich mehrere „Ergänzungstrainings“ absolviert, wie bspw. ein Wattenmeer- und Gezeitentraining in Neuharlingersiel.

Ich freue mich besonders Sie/dich persönlich kennenlernen zu dürfen. Ganz egal ob zu einem gemeinsamen Törn an Bord, zu einer individuellen Segelausbildung oder bei der Vorbereitung Ihrer/deiner Yachtüberführung.

Viele Grüße aus München,

David Jäger